Upcycling

Was ist eigentlich Upcycling?

Upcycling ist ein kreativer Schaffensprozess, bei dem neue Dinge aus Müll hervorgebracht werden. Meist ist Müll nicht einfach nur Müll. Müll hat Potential. Fast immer läst sich wieder irgendetwas Nützliches oder Schönes aus alten, weggeworfenen oder ausrangierten Dingen machen. Im Grunde ist Upcycling also nichts Neues. Denn wohl seit je her wurden scheinbar unbrauchbare, wertlos gewordene Dinge mit wenigen Handgriffen zu Dingen mit neuem Wert umfunktioniert. Aus abgewetzten Kleidern beispielsweise entsteht eine neue Weste, ein Rock, eine Tasche. Der Begriff Upcycling wurde aber erst in jüngster Zeit geprägt. Die erste Erwähnung findet sich 1994 in der britischen Zeitschrift Salvo: „What we need is up-cycling where old products are given more value, not less.“ (Reiner Pilz, Ingenieur)

Was ist der Unterschied von Upcycling & Recycling?

Recycling und Upcycling sind letztlich beides Prozesse oder Methoden bei denen Neues aus Altem hergestellt wird. In der Methode aber besteht zugleich auch einer der wichtigsten Unterschiede. Beim Recycling handelt es sich um die Rückführung von Abfällen in den Wertstoffkreislauf. Dabei werden die Abfälle durch aufwendige und meist energieintensive Verfahren zunächst in die einzelnen Bestandteile zerlegt, die nun als Rohstoff dienen. Aus diesen Rohstoffen werden dann neue Materialien, die zur Herstellung neuer Produkte genutzt werden. Recycling geht also einher mit einen Wert- & Energieverlust oder allgemein gesagt mit einem Qualitätsverlust. Insofern lässt sich beim Recycling auch von Downcycling sprechen. Beim Upcycling werden Abfälle dagegen in einem direkten Kreislauf gehalten. Sie werden ohne weiteren Wertverlust direkt als Ausgangsmaterial zur Herstellung eines neuen Produktes weitergenutzt. Auf diese Weise bleibt der ursprüngliche Touch meist erhalten und die ursprüngliche Nutzung oft erkennbar. Upcycling ist also die Aufwertung von Müll und das Upcycling-Produkt einzigartig, ein Unikat mit unverwechselbarer, individueller Geschichte.